Montenegrinischer Gebirgslaufhund

Der erste Standard wurde bereits 1924 veröffentlicht, als die Rasse noch als „Jugoslawischer Gebirgshund” bekannt war. Nach dem Zerfall Jugoslawiens erkannte die FCI 1997 den neuen Namen der Rasse an.
Montenegrin Mountain Hound adult black and white

Über den Montenegrinischen Gebirgslaufhund

Montenegrinische Gebirgslaufhunde sind ausgeglichene Hunde, die eine sehr enge Bindung zu ihrem Herrchen oder Frauchen aufbauen.

Die Verwandtschaft des Montenegrinischen Gebirgslaufhundes mit anderen Balkanhunden ist unübersehbar. Früher wurde er auch „Schwarzer Laufhund” genannt.

Quelle: Wichtige Fakten und Merkmale stammen von der Fédération Cynologique Internationale (FCI)

Besonderheiten der Rasse

Land: Montenegro
Größenkategorie: Mittelgroß
Durchschnittliche Lebenserwartung: 12-14 jahre
Ruhig / Sanft / Treu / Ausgeglichen

Wichtige Fakten

  • Benötigt minimale Pflege
  • Kinderlieb
  • Benötigt Platz im Freien

Like & teile diese Seite